Elektronische Zustellung

Symbol elektronische Zustellung

Die elektronische Zustellung von Schriftstücken der Gemeinde in Form eines E-Mails (genauer gesagt registered Mail) ist ab sofort möglich. Dieses kostenlose Service trägt dazu bei Geld zu sparen und entlastet die Umwelt!
Österreichweit nutzen viele Gemeinden, Landesregierungen, Bezirkshauptmannschaften und Ministerien diese neue und äußerst unkomplizierte Form des Versandes an die Bürger.

Wir laden Sie ein, dieses Angebot zu nutzen!
 Rechnungen oder Vorschreibungen kommen - wie vielleicht von der Handyrechnung gewohnt - per E-Mail und können entweder ausgedruckt oder abgespeichert werden. Dafür ist das Einverständnis für diese Art der Zustellung auf eine der folgenden Arten erforderlich:

  • Am Besten befüllen Sie unser kurzes ONLINE-FORMULAR
  • oder Sie rufen uns an und geben Ihre Daten telefonisch bekannt!


Der Ablauf


Sobald ein neues Dokument (Rechnung, Vorschreibung, Abrechnungsbeilage) an Sie versandt wurde, erhalten Sie eine Verständigung per E-Mail. Das Dokument selbst liegt diesem E-Mail nicht bei. Im E-Mail ist ein Link zum Dokument enthalten – diesem Link folgen Sie und können Ihr Poststück einsehen.


Symbol Geldfluss


Ideal - Kombination mit Einzugsermächtigung


Idealerweise kombinieren Sie die e-Zustellung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung für die Gemeindegebühren! Der automatische Zahlungsverkehr bringt einige Vorteile für die Abgabenpflichtigen und stellt sowohl für die Gemeindebuchhaltung als auch für die Banken eine wesentliche Verwaltungserleichterung dar.

  • Die offenen Abgaben werden erst am Fälligkeitstag abgebucht.
  • Die Bankspesen für automatische Abbuchung sind geringer als die für eine manuelle Einzahlung (Zahlscheingebühr, Kosten pro Buchungszeile).
  • Entstandene Guthaben werden termingerecht und automatisch zurücküberwiesen.

Nutzen Sie hierzu das Kombiformular "Einzugsermächtigung und e-Zustellung" (bitte unterschreiben und an die Gemeinde retournieren!).