Gesunde Gemeinde

WAS IST EINE GESUNDE GEMEINDE?


„Gesundheit entsteht dort, wo Menschen leben, arbeiten und wohnen“
1992 haben das Land Salzburg und AVOS (der Arbeitskreis für Vorsorgemedizin Salzburg) die Ge-sunden Gemeinden ins Leben gerufen. Der Grundgedanke war, dass herkömmliche heilende Medizin nur zu einem kleinen Teil den allgemeinen Gesundheitszustand der Menschen beeinflussen kann. Lebensstil, Umwelt und Veranlagung spielen hierbei eine viel größere Rolle. Deshalb hat AVOS in allen Gesunden Gemeinden die Einwohner vor Ort zu ihrem persönlichen Gesundheitszu-stand und zu ihren Wünschen und Bedürfnissen befragt.



Aufgrund dieser Ergebnisse stellten engagierte Einwohner (aus dem in den Gemeinden gebildeten „Arbeitskreis Gesundheit“) eine Reihe von Projekten und Maßnahmen vor Ort auf die Beine. Schwerpunkte sind vor allem die Themen Bewegung, Ernährung, Entspannung, psychische Gesundheit, Umwelt sowie verschiedene Gesundheitsaktionen.




KOSTEN FÜR DIE GEMEINDE


Der finanzielle Anteil der Gemeinde beschränkt sich zu Beginn auf die Kosten für die Organisation einer Befragung zum Gesundheitsstatus der Einwohner. Für den örtlichen Arbeitskreis stellt die Gemeinde ein jährliches Budget für Veranstaltungen und Projekte (50 Cent bis 1 Euro pro Einwoh-ner). Für die Betreuung der Gemeinde durch AVOS wird ein geringer Unkostenbeitrag verrechnet, welcher sich nach der Gemeindegröße richtet.


ALLGEMEINE FAKTEN


1992 wurde mit St. Gilgen Salzburgs erste Gesunde Gemeinde gegründet. Mittlerweile gibt es schon mehr als 36. Die Gesunde Gemeinde Leogang wurde im Juli 1996 gegründet.
Die Gesunde Gemeinde Leogang arbeitet mit den ortsansässigen Ärzten, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und der Apotheke zusammen. Weitere Mitglieder des Arbeitskreises sind die Volks- und die Hauptschule, der Kindergarten und unzählige Privatpersonen, die einen Beitrag zu einer gesünderen Gemeinde Leogang leisten wollen. Die Vorsitzende ist seit Februar 2016 Katja Paier.
Aktuelle Informationen und Postwürfe sind auch auf unserer Facebook-Seite zu finden.


WORTE DES BÜRGERMEISTERS JOSEF GRIESSNER


Seit Jahren ist der Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde nicht mehr aus Leogang wegzudenken. Unzählige Angebote das ganze Jahr über sollen die Leoganger Bevölkerung über Gesundheitsthe-men informieren, zum Mitmachen animieren und für ein besseres Gesundheitsbewusstsein sor-gen.
Dank der hervorragenden Unterstützung von AVOS, den Leoganger Ärzten und vielen Personen aus der Bevölkerung, die ihr Wissen, Können und ihre Ausbildung anbieten, gelingt das in Leogang sehr gut. Für unseren Ort ist die „Gesunde Gemeinde“ ein fixer und wichtiger Bestandteil des Ge-meindegeschehens und als solcher nicht mehr wegzudenken.
Ich bedanke mich bei der Vorsitzenden für ihr Engagement und freue mich noch auf viele Aktivitä-ten der Gesunden Gemeinde.